AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUGEN (AGB)

GÄSTE/MIETER

Die folgenden Hinweise und Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Gästen, nachfolgend Mietern und „SeeBnB, Apartmentmanagement in Kärnten – ein Projekt der Firma HPH Consult GmbH“ – nachfolgend SeeBnB. Jeder Mieter erkennt mit der Reservierungsanmeldung für sich und für die von ihm mit angemeldeten Personen diese Bedingungen an.

1.Buchung, Vertragsbeziehungen, Kosten und Zahlungsbedingungen

Mieter können ihre Buchung telefonisch, schriftlich oder online für eines von SeeBnB angebotenen Ferienobjekte tätigen. Sie erhalten umgehend eine schriftliche Reservierungsbestätigung. Wenn in der Buchungsbestätigung nicht anders angegeben, hat der Mieter binnen 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung 30% der Mietsumme per Überweisung oder per Kreditkarte anzuzahlen. Der Restbetrag ist spätestens 14 Tage vor Anreise per Überweisung oder per Kreditkarte zu zahlen. Die Kosten für die Geldtransaktionen (zB. Überweisungsspesen) trägt der Mieter. Der Vertrag zwischen Mieter und SeeBnB ist mit der Übermittlung der Reservierungsbestätigung abgeschlossen.

Weicht die Reservierungsbestätigung von der Unterkunftsbeschreibung auf der SeeBnB-Website ab, so anerkennt der Mieter mit seiner Anzahlung den Vertragsabschluss aufgrund der Reservierungsbestätigung. Erfolgt innerhalb von 14 Tagen keine Anzahlung, so sieht SeeBnB die Reservierung als gegenstandslos. Bei Reservierungen von weniger als 14 Tagen vor Mietbeginn ist die Gesamtmietsumme sofort zu leisten. SeeBnB behält sich vor, für jede Reservierung eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von EUR 36.- brutto zu verrechnen.

2.Leistungen und Preise

Die ausgewiesenen Preise sind Tagespreise für das gesamte Ferienobjekt einschließlich Mobiliar, der normale Energieverbrauch und Gebrauchsgegenständen. Für die Mindestmietdauer sowie An- und Abreisetag gelten die Daten, die in der Reservierungsbestätigung angegeben sind, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes in den übermittelten Unterlagen angegeben ist. In der Preisinformation wird ausdrücklich angegeben, welche Zusatzleistungen inkludiert sind und welche nicht – wie Handtücher, Bettwäsche Endreinigung und Ortstaxe. Wenn nicht, werden die Beträge gesondert angegeben. Diese Beträge werden zusammen mit dem Mietpreis in Rechnung gestellt. Nicht im Mietpreis enthalten und an Ort und Stelle bar oder per Kreditkarte zu bezahlen sind vom Kunden gewünschte Zusatzleistungen wie z.B. zusätzliche Reinigung, zusätzliche Bettwäsche, Haustiere, Heizmaterial usw.

3.Leistungs- und Preisänderungen

Die Beschreibung der Objekte und die Preiskalkulation sind mit großer Sorgfalt gemacht worden. Es kann vorkommen, dass es zu Preis- oder Leistungsänderungen kommt. Ist dies der Fall, wird der Mieter spätestens bei der Buchung informiert. Sollten Differenzen zwischen Homepage, Angebot und der Reservierungsbestätigung auftreten, gelten die Vereinbarungen auf der Reservierungsbestätigung. Die Korrektur von offensichtlichen Irrtümern, z.B. aufgrund von Druck- und Rechenfehlern, bleibt vorbehalten. Wenn erhebliche Leistungsänderungen nach Vertragsabschluss auftreten, kann der Mieter innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Mitteilung kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Bereits erfolgte Zahlungen werden umgehend rückvergütet. Preisänderungen bis 22 Tage vor Mietbeginn werden aus folgenden Gründen ausdrücklich vorbehalten: Erhöhung oder Einführung von Abgaben und Steuern auf bestimmte Leistungen, Änderung der Wechselkurse nach Vertragsabschluss. Sollte eine Preiserhöhung mehr als 10% betragen, stehen dem Mieter die Rechte nach vorstehendem Absatz zu.

4.An- und Abreise, Verkürzung oder Verlängerung des Aufenthaltes

Der Mieter ist verpflichtet, seine Ankunft mitzuteilen. Die Anreise sollte zwischen 15 Uhr und spätestens 18 Uhr, die Abreise bis spätestens 10 Uhr erfolgen. Sollte der Mieter später als 18 Uhr anreisen, muß er SeeBnB bzw. den Vermieter rechtzeitig darüber informieren (die Adressen und Telefonnummern dazu befinden sich in der Reservierungsbestätigung bzw. der Anreiseinformation). Sind Mieter infolge von Stau, Wetter etc. verhindert und können das Objekt nicht wie vereinbart übernehmen, verrechnen wir den gesamten Mietpreis. Gleiches gilt, wenn Mieter das Objekt vorzeitig verlassen. Wenn Mieter den Aufenthalt verlängern möchten, muß dies frühzeitig mit SeeBnB besprochen werden.

5.Vertragsrücktritt durch den Mieter

Der Mieter kann kostenlos vom Mietvertrag bis 2 Monate vor Anreisedatum zurücktreten. Wenn im Reisevertrag nicht anders vermerkt, ist SeeBnB unter dieser Frist bei Rücktritt oder Umbuchung nach Abschluss des Reisevertrages vor Reiseantritt berechtigt, folgende prozentuelle Stornogebühren zu verrechnen: 2 Monate bis 1 Monat vor Anreisedatum = 30%, 1 Monat bis 1 Woche vor Anreisedatum = 50 %, 1 Woche bis 1 Tage vor Anreisedatum = 90 %, 1 Tage vor Anreisedatum bis Anreisetag = 100 %. Maßgebend ist das Eintreffen der Storno-Mitteilung bei der Buchungsstelle (bei Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag maßgebend). Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseausfallsversicherung. Die Bearbeitungsgebühr bleibt in jedem Fall aufrecht.

6.Ersatzmietobjekte und Auflösung des Vertrages durch SeeBnB

SeeBnB ist berechtigt, den Mietvertrag im Falle höherer Gewalt, Krieg, Streik, geänderte Dispositionen der Eigentümer oder ähnlichen zwingenden Gründen fristlos zu kündigen. Die Mietvorauszahlungen werden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet. SeeBnB behält sich vor, von einer getätigten Buchung innerhalb von 48 Stunden ohne Angaben von Gründen zurückzutreten.

 7.Pflichten des Mieters

Wenn nicht anders vereinbart, ist bei Übernahme des Schlüssels eine Kaution in der Höhe von EUR 100.– bis EUR 600,- (je nach Größe der gebuchten Unterkunft) zu hinterlegen. Zu diesem Zweck nimmt SeeBnB eine Autorisierung der Kreditkarte des Mieters vor. Bei Abreise bzw. bis spätestens 7 Tage nach Abreise wird – nach Abzug allfälliger Kosten – die Kaution per Kreditkarte wieder zurückerstattet. Das Mietobjekt darf nur mit der vorgesehenen Anzahl Personen belegt werden (Kinder und Babys inbegriffen). Zusätzliche Personen können von SeeBnB abgewiesen oder gesondert vor Ort verrechnet werden. Das Mietobjekt, sämtliche Einrichtungen sowie elektronische und digitale Medien sind sorgfältig zu gebrauchen. Es muß Rücksicht auf Nachbarn usw. genommen werden, die im Mietobjekt geltende Hausordnung ist strikt einzuhalten (Ruhezeiten, Müllentsorgung, etc.). Bei gravierenden Verstößen gegen diese ist SeeeBnB berechtigt, das Mietverhältnis unmittelbar zu beenden.

Die Reinigung der Kücheneinrichtungen, des Geschirrs und Bestecks ist Sache des Mieters (und nicht in der Endreinigung inbegriffen). Verursacht der Mieter oder Mitbenützer einen Schaden, ist dieser unverzüglich an SeeBnB zu melden. Der Mieter haftet für allfällige von ihm oder den Mitbenützern verursachte Schäden. Verursachte Schäden, die nicht sofort sichtbar sind, können von SeeBnB bis 7 Tage nach Abreise moniert werden, es sei denn, der Mieter kann sein Nichtverschulden nachweisen. Gleiches gilt, wenn das Mietobjekt aufgrund allfällig verursachter Schäden nicht an die Nachmieter übergeben werden kann. Schäden können mit der Kaution verrechnet werden.

8.Beanstandungen, Schadensersatzforderungen, Haftung

Bei Reklamationen wenden Mieter sich bitte direkt an SeeBnB. Der Mangel ist unverzüglich zu melden. Spätere Reklamationen, die bei Abreise bzw. nach erfolgter Abreise eintreffen, können nicht mehr entgegengenommen werden. Auskünfte und Beschreibungen werden von SeeBnB nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit angegeben.

Sollte das Mietobjekt nicht vertragskonform sein, ist SeeBnB bemüht, dem Mieter ein gleichwertiges Ersatzobjekt zur Verfügung zu stellen. Ist dies innerhalb einer Frist nicht möglich oder lehnen Mieter dieses aus objektiv wichtigen Gründen ab, so vergütet SeeBnB einen allfälligen Minderwert, wenn SeeBnB ein Verschulden trifft.  SeeBnB übernimmt keinerlei Haftung gegenüber dem Mieter, während dieser das Quartier bewohnt. Weder für den Mieter noch für dessen Eigentum ist eine Versicherung in irgendeiner Form abgeschlossen.

9.Tierhaltung

Tiere dürfen nur nach vorheriger Absprache und Zustimmung von SeeBnB und nur gegen Vergütung in Höhe von € 15 pro Tier und Tag in das dafür im Internet extra und ausschließlich für Haustiere ausgewiesene Ferienobjekt gebracht werden.

Der Mieter, der ein Tier mitnimmt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäß zu verwahren bzw. zu beaufsichtigen oder dieses auf seine Kosten durch geeignete Dritte verwahren bzw. beaufsichtigen zu lassen.

Der Mieter, der ein Tier mitnimmt, hat über eine entsprechende Tierhaftpflichtversicherung bzw. eine Privathaftpflichtversicherung, die auch mögliche durch Tiere verursachte Schäden deckt, zu verfügen. Der Nachweis der entsprechenden Versicherung ist über Aufforderung von SeeBnB zu erbringen.

10.Internetzugang

In Mietobjekten, welche über einen Internetzugang verfügen, wird keine Haftung für die Funktionalität des WLANS übernommen.

11.Rechtswahl und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Rechtsverhältnis zwischen Besteller, Vermittlung und Vermieter entstehenden Rechtstreitigkeiten ist Klagenfurt. Preisänderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten. Dieses Rechtsverhältnis unterliegt ausschließlich den Bestimmungen des Österreichischen Rechts. Die Vermittlung des Ferienobjektes durch SeeBnB erfolgt in eigenem Namen und auf Rechnung des Eigentümers des Ferienobjektes.

Stand Jänner 2021

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